Unser Weg

Das Weingut Jens Christmann wird nun in 5. Generation betrieben. Ursprünglich handelte es sich hier um einen Gemischtbetrieb mit Weinbau, Obstbau, Ackerbau und Vieh. Als Richard Christmann den Hof von seinem Vater übernahm, stellte er den Obstbau und die Nutztierhaltung ein. In den 90er Jahren stellte er dann voll auf Weinbau um. Die landwirtschaftlich genutzte Scheune wurde abgerissen und an ihrer Stelle eine Weinlagerhalle gebaut. Außerdem wurden moderne Geräte für die Weinherstellung, wie ein Traubenvollernter und Maischegärtanks, angeschafft.

So wurde der Betrieb immer weiter modernisiert um die Arbeitsabläufe zu optimieren.

Mit dem Einstieg von Jens Christmann im Jahr 2001 begann die Umstellung auf Flaschenwein.

 

Derzeit werden 11 ha Rebfläche bewirtschaftet. Mit den heutigen Einsatzmöglichkeiten von Maschinen ist dies im familiären Kreis möglich.